Canyoning- & Kanuschule
 


Rio Manso - Patagonien

Einzigartige Kajak - Expedition von der Quelle durch die Anden bis zur

Mündung in den Pazifik



Ausgangspunkt unserer Expedition ist das idyllisch gelegene Bariloche im argentinischen Seengebiet. Die Stadt ist bekannt für ihre spektakuläre Umgebung, ihre einfallsreiche Holz - Architektur, ihre Schokolade und ihre Skigebiete. Unser Ziel ist jedoch der "mit allen Wassern" gewaschene kristallklare und fischreiche Rio Manso. Türkisblaue Seen, tiefe Schluchten, leichtes spielerisches Wildwasser und nahezu unfahrbare Abschnitte abseits der Zivilsation erwarten uns. Zunächst bringt uns eine gute Schotterstrasse zum Ursprung des Rio Manso am Ende der Gletscherzunge Manso am Fuße des 3478 m hohen Cerro Tronador im Nationalpark Nahuel Huapi. Kurz unerhalb der Gletscherzunge wird unsere Expedition beginnen.
Die ersten Tage auf leichtem Wildwasser lassen uns Zeit zum Relaxen, den einmaligen Nationalpark zu genießen und uns warm zu paddeln.
Am vierten Tag haben wir unsere erste Bewährungsprobe zu bestehen. Auf 26 Kilometern fließt der Rio Manso völlig unzugänglich, teilweise in einer tief eingeschnittenen Schlucht dahin. Stufen, Wasserfälle und Katarakte bis IV+ erwarten uns.
Ein weiterer Tag zum Kräfte sammeln auf leichtem Wildwasser bleibt uns, bevor in den nächsten Tage die Schluchten immer tiefer werden, die Schwierigkeiten stark zunehmen und der Fluss abseits der Zivilisation nur mehr auf Pfaden zu erreichen ist.
Einige Kilometer der Kernschlucht müssen wir mit Hilfe von Pferden umtragen, bevor es am letzten Wildwassertag nochmals "zur Sache" geht.
Eine letzte schwere Stelle, Konzentration, sich nicht von den steilen, engen Felswänden beeindrucken lassen, die Linie treffen, sich umdrehen und feststellen, dass mit einem Paddelschlag die Schlucht hinter einem liegt. Nach Tagen der Anspannung haben wir unser Ziel, die Durchquerung der Anden auf einem der schönsten, aber auch schwersten Flüsse, dem Rio Manso erreicht. Ein Tag Wanderpapaddeln mehr und wir können bei dem kleinen Ort Puelo das Salz des Pazifiks schmecken.



geplanter Programmablauf

1. Tag:
Abflug im Heimatland in die Tangostadt Buenos Aires (Argentinien) und Inlandsflug nach Bariloche.

Übernachtung im Hote
l


2. Tag:
Treffen aller Teilnehmer/innen und Ausrüstungscheck. Zeit zum Relaxen und Bummeln im schönen Bariloche.
Übernachtung im Hotel


3. Tag: Transfer zum Ursprung des Rio Manso. Halbtags Paddeln unterhalb des Gletschersees.
Campübernachtung

4. Tag:
Durch den einmaligen Nationalpark paddeln wir auf leichtem Wasser bis zum Lago Mascardi.

Campübernachtung

5. Tag:
Ein kurzer Paddeltag auf WW II - III (IV) bringt uns zum Lago Hess.
Campübernachtung

6. Tag:
Frühes Aufstehen, ein langer Wildwassertag erwartet uns. Auf ca. 26 Kilometern führt uns der Rio Manso durch eine tiefe Schlucht im oberen IV ten Schwierigkeitsgrad bis zum Lago Steffen.
Campübernachtung

7. Tag:
Ein letzter Tag auf wunderschönem, leichtem Wildwasser bringt uns zum Beginn der großen Schlucht.
Campübernachtung

8. Tag:
Heute starten wir Richtung chilenischer Grenze. An einer einsamen Grenzstation im Wald erledigen wir unsere Ausreiseformalitäten und genießen einen traumhaften Wildwassertag bis WW IV. An der Grenze zu Chile schlagen wir unser Camp auf.
Campübernachtung

9. Tag:
Selbst die holprige Schotterstraße endet hier. Wir packen unsere Ausrüstung auf Pferderücken. Für die nächsten Tage ist der Rio Manso nur mehr auf einem schlechten Pfad zu erreichen. Am späten Vormittag paddeln wir in die grosse Schlucht des Rio Manso ein. Einige Stellen werden uns zur Besichtigung und evt. Umtragen zwingen.
Am der Mündung des Rio Torrentosso schlagen wir bei Campesinos unser Camp auf.
Campübernachtung

10. Tag:
Die Kernstellen der großen Mansoschlucht werden wir mit Hilfe von Pferden umtagen. Zwangspassagen und kontinuierliches Wildwasser bis über den VI. Grad hinaus lassen eine Befahrung nicht zu.
Campübernachtung


11. Tag:
Ein letzter Tag auf kontinuierlich schwerem Wildwasser, vergleichbar mit der Loferschlucht, fordert noch einmal all unser Können. Am Nachmittag, scheinbar aus dem Nichts, endet die Schlucht. Innerhalb von 100 m wandelt sich der Rio Manso von einem schweren, tief eingeschnittenen Wildbach in einen wunderschön dahin mäandernden Wanderfluss. Die Anspannung der letzten Tage fällt von uns ab. Richtung untergehender Sonne paddeln wir die letzten Meter zu unserem Campplatz und freuen uns zurecht. Wir haben auf einem der schönsten, längsten und schwersten Flüsse die Anden von der Quelle bis zur Mündung durchquert.
An unserem Campplatz können wir unsere Begleitpferde von ihrer Last befreien. Die Zivilisation hat uns wieder.
Campübernachtung


12. Tag:
Ein letztes Mal steigen wir in unsere Boote, paddeln weiter Richtung Pazifik bis zur Mündng des Rio Manso in den Rio Puelo und dann in den Tagua Tagua See. Je nach Wind paddeln wir über den See oder benützen die klapprige Fähre. Am anderen Ende des Sees fehlen uns nur noch wenige Kilometer bis wir bei der Ortschaft Puelo unser Ziel, den Pazifik, erreicht haben.
Übernachtung im Hotel

13. Tag:
Wir packen unsere Ausrüstung zusammen und fahren nach Puerto Varas, der schön gelegenen "deutschen Stadt" am Lago LLanquiue. Der perfekt geformte, schneebedeckte Gipfel des Vulkans Osorno heißt uns willkommen.
Übernachtung im Hotel

14. Tag:
Mit einem bequemen Reisebus durchqueren wir ein weiteres Mal die Anden zurück nach Bariloche.
Übernachtung im Hotel


15. Tag:
Inlandsflug von Bariloche nach Buenos Aires und Rückflug nach Europa.


Termin: 23. Februar - 08. März 2008


Tage: 15 Tage


Preis: 1890,-- €


Mindestteilnehmerzahl: 4


Voraussetzungen
Um an unserer Expedition auf dem Rio Manso teilnehmen zu können, solltet ihr
- sicher auf WW IV paddeln
- sicher beidseitig im WW rollen können
- über ausreichend Erfahrung auf WW IV verfügen
- eine Kondition und Konstitution haben, die einer 6 - 10 stündige Belastung in der Natur über 14 Tage gerecht wird
- belastbar auch beim Campen sein


ACHTUNG

Bei der Befahrung des Rio Manso handelt es sich um eine Expedition. Dies bedeutet, wir bewegen uns als Gruppe im organisatorischen und wildwassertechnischen Grenzbereich teilweise außerhalb jeglicher Zivilisation. Wir bemühen uns, all unser Können und unsere jahrelange Erfahrung auch in diese Expedition mit einzubringen. 2006 haben wir in 3 Wochen diese Tour vor Ort ausgearbeitet. Eine Änderung des oben beschriebenen Ablaufs ist auf Grund von Wetter- und Wasserstandsentwicklungen jederzeit möglich. So ist z.B. der Zugang der großen Mansoschlucht bei starken Regenfällen auch für Pferde nicht mehr möglich.


Leistungen:
- alle Transfers von - bis Bariloche
- Pack- und Reitpferde (je nach Reitvorerfahrung)
- 5 Hotelübernachtungen incl. Frühstück
- 9 Campübernachtungen incl. Frühstück
- 10 Mittagessen
- 9 Abendessen
- Satelitentelephon für den Nofall
- deutschsprachige Organisation und Tourbegleitung während des gesamten Aufenthaltes
- 9 Flusstage incl. Führung durch einen ortskundigen VDKS geprüften Oberstufenkanulehrer mit Zusatzausbildung in Outdoor Erste Hilfe
- Nationalparkeintritt und Organistaion der Eintrittsgenehmigungen



Nicht enthalten:

- Flug und Anreise nach Bariloche (Argentinien)
- persönliches Paddelequipement (Kajak, Paddel, Helm, Spritzdecke, Schwimmweste, Trockenjacke, Neopren, Wurfsack usw.)
- persönliche Campausrüstung (Zelt, Isomatte, Schlafsack, Taschenlampe, usw.)
- sonstige alkoholischen Getränke
- Trinkgeld
- Telphonkosten für persönliche Gespräche mit dem Satelitentelephon



Wildwasser-Equipement:
Eigenes Paddel und persönliche Ausrüstung werden als begleitendes Fluggepäck direkt im Flieger mitgenommen (20 kg Gewichtslimit ohne Handgepäck). Vorher als Sportgepäck unbedingt bei der Airline anmelden (ca. 150 - 200 €, je nach Airline).
Ausleihmöglichkeiten von Kajaks vor Ort sind nach vorheriger Absprache möglich



Anreise:
Wir sind Ihnen gerne bei der Buchung der Flüge behilflich und koordinieren die An- und Abreise aller Teilnehmer. Der Füge sind im Preis nicht inbegriffen. Flugpreise ab / bis Buenos Aires: Econonmy -Class ab 650.- Euro


Leitung: Thomas Gradl


Anfragen und Anmeldungen unter info@canyon-sport.com


Weitere Auslandsfahrten findet ihr hier